Der New "MINI" soll natürlich auch nicht zu kurz kommen

Deise Meinung ist deutlich sichtbar!
Deise Meinung ist deutlich sichtbar!
Evolution? Revolution? Nein. Brechmittel!
Evolution? Revolution? Nein. Brechmittel!
Sollte doch immer zu hand sein!
Sollte doch immer zu hand sein!
....

Mini-Fahrer Jörg Maltzan über den New Mini

Der Erbschleicher

Der Mini ist tot. Es lebe der Mini! So will es BMW.

Die Bayern haben die Markenrechte an der Legende nach dem Verkauf von Rover behalten und möchten mit dem New Mini an den Ruhm und vor allem die Verkaufszahlen der Legende anknüpfen. Doch kann der BMW-Winzling ein würdiger Nachfolger werden?

 

Klare Antwort: Nein! Niemals!

 

Zwar folgt der Neue im (Retro-)Design seinem berühmten Vorgänger und wird wie der in England produziert, aber er ist ein gemeiner Erbschleicher. Denn der wahre Mini ist unvergleichlich und hat einen eingebauten Kopierschutz. Das Original bleibt ein Original.

 

Alles andere sind Fälschungen. Auch der neue Mini. Ohne Zweifel: Er sieht verdammt gut aus. Er wird supertoll fahren. Er hat alle Zutaten, die ein Spaßauto braucht. Und ich werde mir vielleicht auch einen kaufen. Doch er ist ebenso wenig Mini, wie der Mazda MX 5 ein Lotus Elan.

 

Der echte Mini wurde 1959 aus der Not heraus geboren und per Zufall zum Kult. Sein Konzept revolutionierte den Automobilbau als Vorbild aller Kleinwagen. Ganz ohne Absicht. So was kann eine Kopie nicht schaffen.

 

Aber keine Sorge: Der Etikettenschwindel wird nicht schaden. Schließlich ist er das überlegte Kalkül von Marketingstrategen, die den neuen Mini als Lifestyle-Produkt platzieren. Das macht den Unterschied.

 

Trotzdem: Es gibt ihn doch, den legitimen Mini-Nachfolger. Für mich ist es der Smart. Kein Witz. Der wird eine ähnliche Karriere machen wie der jetzt pensionierte Mini. Wetten?