Der Bänger ist tot, oder wie ich mein blaues Wunder erlebe...

Pedalerie, Hydraulik und Kabelbaum stehen jetzt als erstes auf dem Plan. Leider ist mir der Kabelbaum zuletzt an der Lichtmaschine etwas "abgeraucht". Ich würde die Lenksäule und die Schaltereinheiten gern auf den frühen MK3 umbauen, evtl. macht es dann Sinn sich über eine entsprechenden neuen Kabelbaum Gedanken zu machen.

Mittlerweile steht die Karosse bei mir in der Garage, während der Bänger als Teilespender noch in 40 km Entfernung in der alten Werkstatt meines Vaters steht. Er ist schon soweit demontiert, das nur noch die Rahmen samt Zubehör raus müssen.

 

Jetzt stand ich aber wieder vor der großen Frage welche Farbe das Teil bekommen soll!! Vom Stil schwebt mir die Replik eines MK 3 Cooper S vor. Also die alten Farb Varianten aus den frühen 70er gewälzt und nach endlosen Ringen mit mir, mich kurz vor Toreschluss für TEAL BLUE entschieden.

Da ich im Teile kaufen immer fleissiger war als beim Schrauben habe ich auch gleich angefangen Teile ran zu schaffen:

-Diverse 10 Zoll Felgen, die aber wohl nicht zum Zuge kommen da ich ohne Verbreiterungen plane. Zur Not habe ich aber einen Satz Cosmic Alu Verbreiterungen in Wagenfarbe, Gruppe 2 und die alten W+P vom Bänger auf Lager.

-4 Kolben MS Bremse samt Zubehör, wenn  ich einen Satz Felgen finde der drüber passt. Ansonsten bleibt es bei der Cooper S Bremse, Minifin Alubremstrommeln, neue Leitungen ect.

-Obwohl das Lenkgetriebe im Bänger noch keine 5000km runter hat, habe ich mir ein Quickrack gekauft.

-Diverse Chromteile und Bling-Bling, Spiegel, Zierleisten, Scheibenwischer, Stoßstangen mit Hörnchen, Embleme ect.

-Viele Kleinteile und Schrauben

-Nach 20 Mini-Jahren habe ich ja auch ein gewisses Lager mit Teilen auf das ich zurück greifen kann

 

Im Prinzip muss die Technik nach fast 5 Jahren Stillstand grundlegend gecheckt werden. Der Motor sollte zwischenzeitlich eigentlich schon zum überholen gehen. Denke aber das der bis auf weiteres so wie er ist weiterläuft. Der hintere Hilfsrahmen ist jetzt nach 10 Jahren noch eine Blackbox und muss nach dem Ausbau mal genau angeschaut werden.

 

Samuel hatte das gute Stück damals vor meinem Umzug nach Bielefeld als Paket mit meiner anderen "Sammlung" gekauft aber auch nicht weiter verwertet. Er und sein Kumpel Frank hatten Lust die Schweißarbeiten zu machen dann sollte die Technik vom Bänger 1:1 in die neue Karosse einfließen. Das war der Plan...

Da aus dem überschaubaren Aufwand doch mehr Arbeit wurde als geplant und ich aufgrund der Entfernung zum Schrauberplatz leider keine richtige Zeit fand mich mehr einzubringen, hatten die Jungs nach dem Schweißen keine Lust mehr auf die zweite Phase...

Aber an dieser Stelle möchte ich beiden nochmals von ganzen Herzen für Ihre Arbeit und Mühe danken, sie haben die Karosse wirklich sehr gut hinbekommen, und das Ganze sogar noch zum Lackierer gebracht und das Ergebnist ist geil!

DANKE DANKE DANKE!

 

Die Jungs haben neue Kotflügel, Frontmaske, Dreiecksbleche, Schweller Innen und Außen und Batteriekasten in Original Qualität eingesetzt. Die restlichen Bitumenmatten sind auch rausgeflogen.

Als 2007 der "Bänger" gebaut wurde, hatte ich ich noch grundlegend andere Vorstellungen wie mein Traum-Mini aussehen sollte. Der "Racer-Look" war mir wichtig, mit dem Ganzen drum herrum wie Bügel, Sportsitze, Kriegsbemalung und dem restlichen Schnick-Schnack.

Mittlerweile hat sich mein Geschmack etwas geändert, wie man auch an der Entwicklung des "Bängers" erkennen kann, und mit der Zeit haben sich auch leider einigen "Konstruktions-Mängel" am "Bänger" bemerkbbar gemacht. Die geänderte Heckschürze die ich damals unbedingt wollte, der Scheibenrahmen, Schweller und Seitentaschen haben Rost entwickelt.

Für sich genommen für jemanden mit einem Schweißgerät und den nötigen Skills normal kein Problem, zwar hab ich ersteres aber die Fähigkeiten zum schweißen fehlen mir leider. Und da reifete ein Gedanke ...

 

... schön wäre ein von Grund auf neu aufgebauter Mini im klassichen Stil!

 

Und da eine sehr gute Karosse, die bereits ein mal in meinem Besitz war, wieder zum Verkauf stand und der momentane Besitzer signalisiert hat, bei dem Projekt aktiv mit zu machen, wurde schnell Nägel mit Köpfen gemacht! Und das war 2016... ;)