Ersatzteilspender wird zum "Wheelers Dealers" Mini

- Mini SPI Bj 1992

- 1275ccm, 64 PS

- K+N, RC 40

- 4,5x10 Minilite mit 165er Yokohame R032

- HiLo, Upgrade KAYABA Stoßdämpfer, einstellbares Fahrwerk v+h, Rahmenfestlegung.

- Minispares 4 Kolben Bremseanlage Vorn, Alu Bremstrommel Hinten

- Ohne Seitenblinker, MK 2 Rückleuchten, NSL+RFS aus Chrom

- Tachoei mit alten Cooper Tacho bis 170 km/h

 

 

Ende Mai 2020:

Gesucht wurde lediglich ein Austauschmotor zum herrichten, angeboten wurden 2 Mini, ein Teilekonvolut und der gesuchte SPI Motor. Das Ganze wurde begutachtet und ich war eigentlich nur zum Helfen engagiert.

Vor Ort stand ein schöner 1000er Red Flame, wie ich ihn früher selbst hatte, aber mit offensichtlichen Arbeitsbedarf und einen grauer SPI. Der wurde wegen einer Delle im Dach und zerbeulten Kotflügeln als Schlachtfahrzeug angeboten. Laut Verkäufer wäre der nicht mehr zu retten. Zur Historie konnte er nicht viel beitragen, er sei Ihn gefahren und ein Baum wäre mal darauf gefallen.

Schnell war klar das der SPI zum Schlachten zu schade ist, Front wurde zwar bereits einmal getauscht, Schweller, Türen, Scheibenrahmen, Kofferraum und sonst alles war augenscheinlich unangetastet und sehr gut.

So wurde man sich mit dem Verkäufer handelseinig und die Beute nach Hause gebracht sowie anschließend nochmals eingehend begutachtet.

Es war klar das der Mini wieder auf die Straße muss. Der Aufwand wurde dabei als "überschaubar", "in 3 Monaten wieder auf der Straße" beziffert, naja... ;)

 

 

Erste Idee ihn mit etwas Gewinn zu verkaufen war schnell passe. Ich hatte mittlerweile 3 Jahre keinen Mini unter dem Hintern und mein Projekt war weit, weit, weeeeiiiit entfernt von der Fertigstellung. Somit war der Käufer auch schnell gefunden!

 

 

 

Plan war ihn so schnell wie möglich ohne Chichi auf die Straße zu bringen. Ersatzteile waren im Fundus reichlich vorhanden. Mir schwebte ein schöner 70er Jahre Mini vor.

 

- Neue Kotflügel wurden benötigt, direkt ohne Seitenblinker bestellt um den Look etwas klassischen zu halten.

 

-12 Zoll Minilite ohne Verbreiterungen

 

-MK 2 Rückleuchten

 

- neue außen Lackierung war notwendig

 

- Für das Dach wurde erst überlegt die komplette Dachhaut zu wechseln, war schnell vom Tisch weil zu aufwendig. Evtl. ein Sonnendach falls es nicht mehr zu richten wäre.

 

- Frontscheibe, Steuergerät und diverse andere Sachen fehlten, teils konnten wir die Sachen aus unserem Fundus requirieren, teils mussten Ersatzteile neu oder gebraucht beschafft werden.

 

 

 

Samuel, der Mann der Tat, fing direkt an den Mini für den Lackierer auseinander zu bauen. Da wurde erst richtig klar wie gut die ergattert Basis war! Im Mini lag ein Tacho mit 23.000km, es ist anzunehmen das dies der tatsächliche Wert sein könnte ohne einmal übergesprungen zu sein. ;)

 

 

 

Es fand sich kein Rost an den Stoßdämpferaufnahmen, das Blech unter den Heckklappenscharnier war blank, die Türen ohne Makel, die Fensterleisten ebenso. Die Stoßflächen der Kotflügel zum Windleitblech zeigten keine Rost.Keine Schraube wurde abgerissen nichts was einen aufhält. Samuel war begeistert!!

 

 

 

 

Das ging alles relativ zügig von statten, Samuel war in seinem Element und hatte sichtlich Spaß beim Schrauben! Bleche waren auch schnell geliefert und angepasst.

 

 

So konnte die Fuhre auch bald zum Lackierer, das Dach musste dort noch bearbeitet werden. Aber alle externen Arbeiten sollten sich hinziehen und so war unser Zeitplan schnell passe und klar, das der Mini in 2020 nicht mehr auf die Bahn kommt.

 

Es fehlte noch an Ersatzteilen. Verschleißteile wie Bremse, Kupplung, Dichtungen mussten noch beschaft werden. Da schlug meine Stunde!

 

Teilelisten wurde erstellt und UK geordert. Die erste Lieferung wurde zum Jahreswechsel noch durch die britische Corona Variante an der Ausreise gehindert. Beim zweiten Versuch schlug dann der Brexit gnadenlos zu! Glatte 5 Monate war bei DHL in Kassel niemand in der Lage das Paket abzuwickeln, es half kein Telefonieren, keine Email, einschalten der Netzagentur, nichts!! Keiner fühlte sich zuständig und so ging das ganze wieder zurück an den Absender!!

 

 

 

In der Zwischenzeit war der Lackierer aber fleißig und der Mini wieder zurück.

 

 

In der Wartezeit wurden noch Alternativen zur Teilebeschaffung durchdacht. Um schneller voran zu kommen, und da die Basis des Spi dies auch rechtfertigte, wurden einige Sachen die ich bereits für mein "Blaues Wunder" beschafft hatte verwendet. Unter anderem hatte ich dafür schon neue Minilite Felgen in 4,5x10, die passenden Yokohma 032, eine 4-Kolben Bremse und Alubremsstrommeln liegen. Somit wurde das Konzept nochmal geändert.

 

Die Muster HiFi Anlage von Dougie lag auch noch ungenutzt rum, also ebenfalls rein damit!

 

 

Diverse Teile konnten schon verbaut werden, Samuel hat nach der Arbeit immer alles gegeben.

 

Ich hab an den Wochenenden immer versucht so wenig wie Möglich im Weg zu stehen.

 

Ende Mai waren dann auch endlich alle Teile aus England eingetroffen und das Fahrwerk konnte mit den bereits vorhanden Minilite und Yokohama R032 komplettiert werden.

Der neue, und teure, schwarze Himmel hat auch direkt eine große Verbesserung gebracht.

Samuel hatte zwischenzeitlich den Motor flott gemacht, der Tank war entgegen der restlichen Sachen nicht mehr zu gebrauchen, auch die Sprit Pumpe musste erneuert werden.

Zum ersten Starten wurde eine Leitung an meine Arbeit geschaltet, so konnte ich dem ersten "Ickedi, ickedi, vrooooommm" am Hörer beiwohnen. Maschine schnurrt wir ein Kätzchen.

Erste Probefahrt meinerseits fand nur mit Handbremse am folgenden Wochenende statt...

Da wir ja zeitlich schon schwer im Verzug waren, und andere Pläne auch erfüllt werden müssen, hat Samuel parallel noch ein Carport gebaut...

Viel Kleinkram hält auch auf, die erkennbaren Fortschritte wurden kleiner. Innenraum musste noch komplettiert werden sowie ein Tachoei verbauen werden werden. Die Innenausstattung wird mittelfristig noch getauscht, macht aber auch so einen gelungen Eindruck.

Bling Bling darf natürlich nicht gänzlich fehlen, so bekommt der Mini einen Innocoenti Kühlergrill und ein paar klassiche TEX Spiegel mit Spezial-Sockel. Die MK 2 Rückleuchten lassen ihn noch cooler aussehn, ergänzt werden die durch "Hella" NSL und RFS. Der Delux-Keder am Radlauf war mir nicht so richtig geheuer, aber der macht das Ganze nochmal etwas edler. Das geschüsselte Motolita Lenkrad mit "spezial" Hupendeckel machen das ganze auch noch im Innenraum schön klassisch.

Neue Wipac Scheinwerfer und Glasblinker hat er ebenfalls bekommen. Der Elektrik musste noch etwas auf die Sprünge geholfen werden aber den Sicherungskasten hat Samuel auch relativ schnell als Schuldigen ausfindig gemacht Ein neuer Kasten hat auch dies gelöst.

 

 

Etwas mehr als 1 Jahr nach dem geplanten Zeitpunkt war er soweit und bereit für den Tüv! Samuel hat ihn sogar noch gewaschen!! Guter Mann! Wir haben aber vorsorglich 12 Zoll Räder verbaut, damit sollte auch das anschließende einstellen des Fahrwerks leichter möglich sein. Und so sieht nach der ganzen Arbeit letztendlich aus:

 

 

Meiner Meinung nach ist es ein ganz vorzüglicher Mini geworden! Elegant und klassisch. Samuel trägt bei dem ganzen mein riesengroßer Dank, ohne seinen Einsatz und Elan hätte ich wohl in absehbarer Zeit keinen fahrbereiten Mini und schon gar nicht einen in dieser Qualität!! Die Basis war seiner Meinung aber das Beste was er zum Schrauben bisher hatte. Es sind lediglich 2 Schrauben abgebrochen und alles am Mini lief eigentlich ohne große Überraschungen oder Probleme.

 

 

 

Irgendwie hat mich das Projekt von Anfang an die Wheelers Dealers aus England erinnert. Samuel der große lange als Edd China mit Know-How und Skills und ich als kleiner Dicker Mike Brewer der Teile-Organisator und diesmal auch Käufer in einem.

 

Deshalb hab ich mir noch eine kleine Hommage an diese Sendung erlaubt, kann im Stil meiner Fähigkeiten am Mini... *ggg*

 

 

 

 

P.S.

Mini ist mittlerweile zugelassen, das Fahrwerk wurde (mit Schwierigkeiten im

 

Finden einer geeigneten Werkstatt) eingestellt und das Ganze ist noch mit Mike Sanders gewachst worden

 

K+N ist montiert und macht Laune.

Aber das Fahrverhalten ist sowas von bombastisch, so konnte ich noch keine Mini durch die Kurven drücken! Dauer grinsen war bis her angesagt, so muss das sein!

 

 

 

Ein paar Kinderkrankheiten muss man ihm jetzt noch austreiben, hier und da klappert es, Tacho geht viel zu weit vor, Temperaturanzeige braucht Zuneigung und bei den ersten schnellen Fahrten auf der Landstraße wurde klar es braucht andere Sitze.

 

Mit Guido muss ich dann noch die Muster-Anlage anschließen. Aber das wird eine andere Geschichte werden...