Polieren

Mit original Nabenkape, Fertig und GEIL!!! ;)
Mit original Nabenkape, Fertig und GEIL!!! ;)

Diese Felge sieht nach meinem Geschmack nur mit polierten Rand und Stegen gut aus. Farbe der Zwischenräume sollte natürlich zum Wagen passen, ich entschied mich klassisch für schwarz. Ein weiterer Satz wird dann in Gold lackiert! ;)

Nun muss ich vorab noch sagen das ich noch nie irgendwas poliert habe und dies meine ersten versuche diesbezüglich waren. Ich kaufte ein "Profi" Polierset bei "Louis" mit verschiedenen Bohrmaschinenaufsätzen sowie roter und weiser Poliermasse.



Meine Hilfsmittel... ;)
Meine Hilfsmittel... ;)

Felgen wurden eingangs chemisch entlackt und perlgestrahlt, da sie eigentlich schwarz pulverbeschichtet werden sollten. Anschließend wurde der Felgenrand nochmal auf einer Drehmaschine bearbeitet und abgedreht, ich hoffe so noch ein Paar Gramm Auswuchtgewichte zu sparen.

Ich begann nach der Anleitung des Poliersets, OHNE vorher nochmals die raue Oberfläche anzuschleifen weil ich dachte das Strahlen die beste mögliche Vorbereitung wäre. Dies war natürlich nur bedingt erfolgreich. ;) Zuerst dachte ich das es an der Polierpaste liegt, habe diese laut Empfehlung erwärmt aber es war einfach nichts wirklich ansehnliches zu erreichen.

Nach 2-3 Std. der Mühe, mit ausprobieren der verschiedensten Polierpasten und Cremes, habe ich dann einfach der probehalber einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine mit einer 120er Körnung aufgelegte und siehe da, ich hatte schon eine wesentlich gläzendere Oberfläche als mit der Arbeit vorher!

Also die Flächen einer Felge komplett mit diesem Aufsatz bearbeitet, nochmals mit 400er Körnung darüber und mit der Baumwollscheibe des Poliersets und einfacher Chrompolitur das Ganze zum Glänzen und mich zum Grinsen gebracht!

80% Prozent der Arbeit habe ich mit der Bohrmaschine in der Hand erledigt. Bei der Arbeit an den Stegen im Zentrum der Felge muss man höllisch aufpassen bei hoher Drehzahl nicht abzurutschen und mit dem Bohrfutter den Rand zu zerkratzen. Ist mit leider nicht immer gelungen... ;(

Auch zeigten sich nach dem Strahlen einige "größere" Defekt die ich nicht alle ausgeschliffen habe.

Im großen und Ganzen bin ich aber mit dem Resultat der Arbeit zufrieden und bin der Meinung das man den Felge auch ruhig etwas ihr Alter von 41 bzw. 40 Jahre ansehen darf. Auch habe ich nicht unbedingt den Anspruch auf das alles wie Neu aussehen soll. Da hätte ich nämlich auch neue kaufen können, was sicherlich günstiger gewesen wäre, aber nicht so zu meinem restlichen Mini gepasst hätte. ;)

Lackieren

Glänzt prächtig der Lack!
Glänzt prächtig der Lack!

Nach dem Polieren habe ich die Felgen mit Creppband ab geklebt. Da ich mir leider kein schmales besorgt hatte nutzte ich 10mm breites, klebte diese mit Überhang auf die schmaleren Stege und schnitt die Konturen mit einem SCHARFEN Cutter aus.

Dann wurden die Zwischenräume ausgeblasen und mit Nitroverdünnung entfettet bevor die Felgen Innen wie Außen grundiert wurden.

Danach war erst mal Pause angesagt. 2 Tage später hab ich die Innenräume mit einem feinem Schleifpad nochmals angeraut und mit Nitro gesäubert. Die Felgen wurden mit 2 Schichten Schwarz glänzenden lackiert und im Anschluss ebenfalls mit 2 Schichten glänzenden Klarlack überzogen.

Nach ca. 1 Std. habe ich die Erste Felge vom Klebeband befreit, aber mich dann entschieden noch etwas bei den Anderen zu warten.

 

4 Stunden Trockenzeit und dann habe ich das Klebeband entfernt. Was auffiel war das die Rundungen in den Übergängen der Farbe zum Poliertenbereich nicht sehr gut waren und hier und da Farbe unterlaufen war. Auch das eine Menge Rückstände des Klebebands anhafteten. Diese habe ich mit etwas Verdünnung, GANZ vorsichtig entfernt. Die Rundungen habe ich nochmals mit dem Cutter "nach geschnitten" und überschüssige Farbe entfernt, bin dann nochmals mit einem feinen Schleifpad über die polierten Stellen um die Kanten zu "brechen", und mit Chrompolitur und Bohrmaschine alles wieder auf Glanz gebracht!

Mein Resultat ist das ich es mir bei weiten schwieriger vorgestellt hatte und ich mit meiner Erstlinksarbeit mehr als zufrieden bin!! Das Ergebnis wird sich natürlich in der Praxis beweisen müssen aber mit etwas mehr Geduld und Sorgfältigkeit wäre sicher ein noch wesentlich besseres Ergebnis möglich.