Motorraum zum Kaufzeitpunkt
Motorraum zum Kaufzeitpunkt

Ziel war es die Kühlerleistung vor allem im Stop an Go Bereich und bei längerer Vollgasfahrt zu optimieren da doch häufiger Wasser durch den Überlauf abgedrückt wurde. Ausgangsbasis war das Kühlsystem eines 1000er ohne zusätzlichen E-Lüfter, und zu dem durch mich noch von der Heizung im Innenraum beraubt. In etwa so wie auf dem Bild beim Kauf vor 7 Jahren.

 

Zu diesem Zweck wurden folgende Sachen beschafft:

- 2 Reihen "Competion" Kühler

- Spal E-Lüfter

- einstellbaren Durchlaufthermostecker mit Relais

-  Vergaser Cooper Kühlerschlauch

- Vergaser Cooper Sandwich Platte

- und noch etwas Kleinkram

  1. Heizung im Innenraum wieder einbauen und anschliessen, neuer Wärmetauscher wurde ebenfalls verbaut.
  2. Alter Kühler samt Halterahmen musste natürlich erst raus, da ein Lüfterradflügel fehlte wurde auch gleich noch ein neuer Motorlüfter eingebaut. Keilriemen wurde bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht wenn es schon mal alles so schön zugänglich ist.
  3. Jetzt wurde es etwas kniffelig. Der Zusatzlüfter war mit einem Rahmen bereits auf den Kühler geschraubt. Das passt natürlich nicht ohne weiteres. Auch musste das Stehblech zum Radhaus hin ausgeschnitten werden.
  4. Kühler mit Halterahmen konnte dann bereits eingebaut werden, den Lüfter samt Rahmen noch rein zu bekommen und zu befestigen war auch eine fummelige und enge Angelegenheit.
  5. Thermostatgehäuse mit 88 Grad Schalter und Sandwichplatte folgten ohne Probleme
  6. Festellen das man den falschen Kühlerschlauch montiert hatte!!! 

Folglich nochmals in umgekehrter Reihenfolge wieder alles auseinander und wieder zusammen!!!

Aufgrund einer undichten Schlauchschelle wurde dies ein weiteres mal wiederholt werden!!!!! ARGHHHH

 

7. Heizungsschläuche und Ansaugkrümmervorwärmung wurden angepasst.

8. Kühlmittel und Wasser auffüllen... Alles DICHT!!!

 

Das automatische Schaltrelais mussten wir erst noch einmal mit Topf und Herdplatte testen um die Richtige einstellung von 90 Grad Celsius zu bekommen.

Verkabelt ist das Ganze mit Dauerplus damit der Lüfter auch nach abstellen des Motors "nachläuft" sowie einem manuelen Schalter auf Zündung im Innenraum.

 

Nach ausgiebiger Probefahrt hat auch alles so wie gewünscht funktioniert, da kann der Brennerpass nächste Woche kommen! ;)